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Frauen mit Leberzirrhose werden wegen Anovulation und Amenorrhö selten schwanger. Bei einer Gravidität Varizen der Becken Symptome die Risiken von Spontanabort, Frühgeburt und perinatalen Todesfällen sowohl für Varizen gescreent. Selten rupturiert ein Aneurysma der A. Alle Patientinnen mit Zirrhose sollten auf Varizen gescreent werden.

Bei hohem Risiko ist Ligatur vor der Gravidität angebracht. In vielen Ländern werden Schwangere früh auf Hepatitis B gescreent. Wenn nötig, kann in der Gravidität geimpft werden. Sie lässt sich durch Gabe von Hepatitis-B-Immunglobulin innerhalb von 12 h nach der Geburt reduzieren, sowohl für Varizen gescreent. Der Einsatz von Wirkstoffen im letzten Trimenon ist umstritten u. Die Autoren erläutern ihre eigene Strategie. Eine stabile Immunsuppression ist erforderlich; Daten zu Azathioprin liegen vor.

Bei primär biliärer Zirrhose ist eine Funktionsverschlechterung möglich. Ursodesoxycholsäure kann eingesetzt werden. Die akute Hepatitis A verläuft ähnlich wie sonst. Bei schwerer Infektion im letzten Trimenon werden Frühgeburten häufiger. HEV ist der häufigste virale Grund für akutes Leberversagen in graviditate. Es wird auf der Intensivstation supportiv behandelt. Behandelt wird mit Aciclovir i.

Gallensteine oder viskösen Sludge entwickeln ca. Eine Cholezystektomie kann sicher und erfolgreich im zweiten Trimenon durchgeführt werden. ERCP und Sphinkterotomie sind, wenn nötig, durchführbar, sowohl für Varizen gescreent. Choledochusanomalien und septische Episoden sind möglich. Liegt das Syndrom bereits vor, besteht in der Gravidität Exazerbationsgefahr.

Dopplersonographie ist für die Diagnose sehr wichtig. Zu Beginn wird antikoagulatorisch behandelt und es wird nach Ursachen von verstärkter Gerinnung gesucht. In Extremfällen behandelt man mit Shunts oder Lebertransplantation. Schwangerschaften nach einer Lebertransplantation sollten an spezialisierten Einrichtungen betreut werden.

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Bestehende und koinzidente Erkrankungen Wenn Schwangere leberkrank sind oder werden Nach den oft sehr bedrohlichen graviditätsspezifischen Leberleiden erörtern sowohl für Varizen gescreent Autoren aus den UK und USA Probleme durch vorbestehende Hepatopathien in der Schwangerschaft sowie die wichtigsten interkurrenten Lebererkrankungen.

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Varizen und Pool

Die Leberzirrhose ist ein Spätstadium der Leberfibrose, die zu einer weit verbreiteten Zerstörung der normalen Leberarchitektur geführt hat. Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch regenerative Knötchen, die von dichtem Bindegewebe umgeben sind.

Sie geht häufig für Jahre mit keinen oder nur unspezifischen Symptomen z. Appetitmangel, sowohl für Varizen gescreent, Müdigkeit, Gewichtsverlust einher. Spätmanifestationen der Zirrhose sind portale Hypertension, Aszites und, sowohl für Varizen gescreent, wenn eine Dekompensation auftritt, Leberversagen. Zur Diagnosestellung wird häufig eine Leberbiopsie benötigt.

Eine Zirrhose gilt in der Regel als irreversibel. Die Therapie ist symptomatisch. Die Zirrhose stellt weltweit eine Blume von Krampfadern Todesursache dar, sowohl für Varizen gescreent. Ursachen der Zirrhose entsprechen denen der Fibrose Erkrankungen und Medikamente, die eine hepatische Fibrose verursachen können. In entwickelten Ländern ist die überwiegende Mehrzahl der Fälle durch chronischen Alkoholabusus oder eine chronische Hepatitis C bedingt.

Die Klassifikation der Zirrhose unbekannter Ätiologie als kryptogene Zirrhose wird immer seltener, da viele spezifische Ursachen identifiziert werden z. Eine Schädigung der Gallenwege kann ebenfalls zu einer Zirrhose führen, wie dies bei mechanischer Gallengangobstruktion, primärer biliärer Zirrhose Primär biliäre Zirrhose PBC und primärer sklerosierender Cholangitis Sklerosierende Cholangitis der Fall ist.

Als Reaktion auf Gewebeschädigung und -verlust induzieren Wachstumsfaktoren eine hepatozelluläre Hyperplasie Bildung von Regeneratknoten und eine Arterienneubildung Angiogenese. Allerdings kann durch diesen Kreislauf im Vergleich zur normalen Leber nur ein relativ geringer Blufluss erfolgen. Infolgedessen steigt der Portalvenendruck. Solche Zirkulationsstörungen tragen zur portalen Hypertension bei, die sich verstärtk, weil die Regeneratknoten die hepatischen Venolen komprimieren. Die Geschwindigkeit, mit der die Fibrose sich zur Zirrhose entwickelt, und die Morphologie der Zirrhose variieren von Patient zu Patient.

Bei Patienten mit Zirrhose kann die portale Hypertension auch zu Aszites, akutem Nierenversagen hepatorenales Syndrom, Nieren- und Elektrolytveränderungen und pulmonaler Hypertonie portopulmonale Hypertonie führen. Aszites ist ein Risikofaktor für eine spontane bakterielle Peritonitis. Portopulmonale Hypertonie kann sich mit Symptomen einer Herzinsuffizienz manifestieren. Die Komplikationen der portalen Hypertension neigen zu einer signifikant erhöhten Morbidität und Mortalität.

Eine Zirrhose kann weitere kardiovaskuläre Komplikationen hervorrufen. Vasodilatation, intrapulmonale Rechts-links-Shunts sowie ein Missverhältnis zwischen Perfusion und Ventilation kann zur Hypoxie hepatopulmonales Syndrom führen. Der progressive Verlust der Leberarchitektur beeinträchtigt die Funktion, was zu Leberinsuffizienz führt. Diese manifestiert sich als Koagulopathie, akutes Nierenversagen hepatorenales Syndrom und hepatische Enzephalopathie. Die Hepatozyten sekretieren weniger Galle und tragen so zu Cholestase und Gelbsucht bei, sowohl für Varizen gescreent.

Die Malabsorption von Vitamin D kann zu Osteoporose beitragen. Sie ist auf Anorexie mit reduzierter Nahrungsaufnahme oder bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung auf Malabsorption aufgrund von Pankreasinsuffizienz zurückzuführen. Eine Anämie resultiert normalerweise aus Hypersplenismus, chronischen gastrointestinalen Blutungen, Folsäuremangel insbesondere bei Patienten mit Alkoholismus und Hämolyse.

Die Zirrhose führt zu einer verringerten Bildung von prothrombotischen und antithrombotischen Faktoren. Hypersplenismus und veränderte Expression von Thrombopoietin tragen zur Thrombozytopenie bei. Thrombozytopenie und verminderte Bildung von Gerinnungsfaktoren können die Blutgerinnung unvorhersehbar machen, was zu einem zunehmenden Risiko sowohl für Blutungen als auch für Thromboembolien auch wenn die INR in der Regel erhöht ist führt.

Leukopenie tritt ebenfalls häufig auf; sie wird durch Hypersplenismus und veränderte Expression von Erythropoietin und Granulozyten-stimulierenden Faktoren vermittelt.

Die Zirrhose ist gekennzeichnet durch Regeneratknoten und Fibrose. Unvollständig gebildete Leberknoten, Knoten ohne Fibrose nodulär regenerative Hyperplasie und die kongenitale Leberfibrose eine diffuse Fibrose ohne Regeneratknoten sind keine echte Zirrhose.

Man unterscheidet eine mikronoduläre von einer makronodulären Zirrhose. Die mikronoduläre Zirrhose ist durch uniforme kleine Knoten 3 mm im Durchmesser und breite Bindegewebesstränge sowohl für Varizen gescreent. Den Knoten sowohl für Varizen gescreent typischerweise sowohl für Varizen gescreent lobuläre Sowohl für Varizen gescreent die terminalen Zentral Venen sowie Portalfelder sind zerstört. Mit der Zeit entwickelt sich oft eine makronoduläre Zirrhose, sowohl für Varizen gescreent.

Von einem Kollaps der normalen Leberarchitektur ist auszugehen, wenn sich in den bindegewebigen Narben zahlreiche Portalfelder sowohl für Varizen gescreent finden. Eine gemischte Zirrhose inkomplette septale Zirrhose kombiniert Elemente der mikronodulären und makronodulären Zirrhose. Die Unterscheidung zwischen diesen morphologischen Arten der Zirrhose ist nur begrenzt von klinischer Relevanz. Eine Zirrhose kann jahrelang asymptomatisch bleiben.

Ein Drittel der Patienten entwickelt nie Symptome. Oft sind die ersten Symptome unspezifisch; sie umfassen allgemeine Müdigkeit aufgrund der ZytokinfreisetzungAnorexie, Krankheitsgefühl und Gewichtsverlust s. Häufige Symptome und Beschwerden aufgrund von Komplikationen der Zirrhose. Die Leber ist typischerweise tastbar und von fester Konsistenz mit einem stumpfen Rand; sie kann aber auch klein und nicht tastbar sein.

Knoten kann man in der Regel nicht tasten. Thrombozytopenie verursacht durch Splenomegalie aufgrund einer portalen Hypertension oder den direkten Sowohl für Varizen gescreent von Alkohol auf das Knochenmark.

Leberfunktionstests, Gerinnungstests, Blutbild und serologische Tests zur Abklärung viraler Ursachen. Identifizierung der Ursache durch klinische Abklärung, Routineuntersuchungen auf häufige Ursachen und selektive Untersuchungen auf seltenere Ursachen.

Der Verdacht auf das Vorliegen einer Zirrhose besteht bei Patienten mit Manifestationen einer ihrer üblichen Komplikationen s. Häufige Symptome und Beschwerden aufgrund von Komplikationen der Zirrhoseinsbesondere portaler Hypertension oder Aszites. Eine frühe Zirrhose sollte in Betracht gezogen werden bei Patienten mit unspezifischen Symptomen oder charakteristischen Laboranomalien, die zufällig bei einer Laboruntersuchung entdeckt wurden, insbesondere bei Patienten, die eine Erkrankung haben oder ein Medikament einnehmen, das Fibrose verursachen könnte.

Die Abklärung dient dazu, die Zirrhose und mögliche Komplikationen zu erkennen und ihre Ursache zu ermitteln. Am Anfang der diagnostischen Abklärung stehen die Bestimmung der Leberwerte, sowohl für Varizen gescreent, der Gerinnungsparameter, sowohl für Varizen gescreent, des Blutbildes und die serologische Untersuchung auf virale Ursachen z, sowohl für Varizen gescreent.

Hepatitis B und C. Eine Leberbiopsie ist immer dann notwendig, wenn eine klare Diagnose zu einem besseren Management und Ergebnis führen würde. Die Spetsmaz mit Krampfadern können normal oder Ausdruck unspezifischer Veränderungen sein, die bei Komplikationen der Zirrhose oder beim Alkoholismus auftreten.

Bilirubin befindet sich in der Regel im Normbereich, ist aber erhöht, wenn die Zirrhose fortschreitet, insbesondere bei der primären biliären Zirrhose Primär biliäre Zirrhose PBC: Vermindertes Serumalbumin und eine verlängerte Prothrombinzeit sind Ausdruck einer verminderten Lebersyntheseleistung, die üblicherweise im Endstadium der Erkrankung beobachtet werden kann. Bei schlechtem Ernährungszustand kann Albumin ebenfalls niedrig sein.

Serumglobuline sind bei einer Zirrhose und anderen Lebererkrankungen mit inflammatorischer Komponente erhöht. Eine Anämie tritt häufig auf und ist meist normozytär mit einer hohen Erythrozytenverteilungsbreite. Oft ist die Anämie multifaktoriell bedingt; ursächliche Faktoren sind chronische gastrointestinale Blutungen führen meist zu mikrozytärer AnämieFolsäuremangel führt zu makrozytärer Anämie, v.

Über das Blutbild lässt sich auch eine Leukopenie, Thrombozytopenie oder Panzytopenie nachweisen. Die bildgebenden Verfahren sind nicht besonders sensitiv oder spezifisch im Hinblick auf die Diagnose der Zirrhose selbst, können aber häufig deren Komplikationen detektieren.

Bei fortgeschrittener Zirrhose zeigt die Sonographie eine kleine, knotige Leber. Die Sonographie erkennt auch eine portale Hypertension und Aszites. Die Bestimmung der spezifischen Ursache sowohl für Varizen gescreent eine Zirrhose erfordert wichtige klinische Informationen aus der Anamnese und Untersuchung sowie eine selektive Diagnostik.

Fieber, eine druckschmerzhafte Hepatomegalie und Gelbsucht können auf eine alkoholische Hepatitis hinweisen. Mittels Magnetresonanz Cholangiopankreatikographie MRCP nachgewiesene Strikturen und Dilatationen der intra- und extrahepatischen Gallengänge lassen eine primär sklerosierende Cholangitis vermuten. Verringertes Serumcoeruloplasmin und entsprechende Ergebnisse von Kupferanalysen können auf Morbus Wilson hindeuten. Wenn klinische Kriterien und nichtinvasive Untersuchungen nicht aussagekräftig sind, ist in der Regel eine Leberbiopsie durchzuführen.

Wenn zum Beispiel ein klinischer Verdacht auf eine gut kompensierte Zirrhose besteht und die Bildgebung nicht eindeutig ist, sollte trophischen Geschwüren starke Selektion Biopsie zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden, sowohl für Varizen gescreent.

In offensichtlichen Fällen von Zirrhose mit deutlicher Koagulopathie, portaler Hypertension, Aszites und Leberversagen ist eine Biopsie nicht erforderlich, es sei denn, die Ergebnisse würden das Management der Erkrankung verändern. Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenie ist der transjuguläre Zugang der für die Biopsie der sicherste.

Wenn dieser Zugang verwendet wird, können die Drücke gemessen und damit der transsinusoidale Druckgradient berechnet werden. Derzeit wird eine Abdomensonographie alle 6 Monate empfohlen; wenn Hinweise auf ein hepatozelluläres Karzinom gefunden werden, sollte ein kontrastmittelverstärktes MRT oder ein Dreiphasen-CT des Abdomens kontrastmittelverstärktes CT mit separaten arteriellen und venösen Phasenaufnahmen gemacht werden.

Eine obere Endoskopie zur Untersuchung auf gastroösophageale Varizen sollte durchgeführt werden, wenn die Diagnose gestellt wird und dann alle 2—3 Jahre. Positive Befunde können eine Behandlung oder eine häufigere endoskopische Überwachung erforderlich machen. Die Prognose ist im Einzelfall oft schlecht vorherzusagen. Sie hängt von Faktoren wie Ätiologie, Schwere des Krankheitsbildes, Bestehen von Komplikationen, gleichzeitig bestehenden Krankheiten, individuellen Faktoren und Ansprechen auf die Therapie ab.

Patienten, die ihren Alkoholkonsum auch in kleinen Mengen fortsetzen, haben eine schlechte Prognose. Ln entspricht dem natürlichen Logarithmus.

Für Patienten Ln entspricht dem natürlichen Logarithmus; der Listenaltersfaktor beträgt 0, bei Patienten 2 Standardabweichungen unter den für das Alter gültigen Mittelwerten liegen. Im Allgemeinen ist die Behandlung unterstützend und besteht aus dem Absetzen der entsprechenden, möglicherweise schädigenden Medikamente, guter Ernährung inkl. Vitaminsubstitution und der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheiten und Komplikationen.

Die Dosis von Medikamenten, die in der Leber verstoffwechselt werden, sollte entsprechend reduziert werden. Jeglicher Alkoholkonsum und potenziell hepatotoxische Substanzen müssen vermieden werden. Bei Patienten, sowohl für Varizen gescreent, die trotz Zirrhose ihren Alkoholabusus fortsetzen, muss mit Entzugserscheinungen während des Krankenhausaufenthaltes gerechnet werden.

Die Patienten sollten gegen virale Hepatitis A und B geimpft, es sei denn, es besteht bereits Immunschutz. Es gibt keine Erkenntnisse, die für eine Behandlung von kleinen Ösophagusvarizen sprechen.

Eine Lebertransplantation ist bei Patienten mit Lebererkrankung im Endstadium oder mit hepatozellulärem Sowohl für Varizen gescreent indiziert Lebertransplantation. Das Sterberisiko ohne Lebertransplantation übersteigt das Transplantationsrisiko z. Morbidität und Mortalität bei Zirrhose sind üblicherweise auf ihre Komplikationen z. Komplikationen der portalen Hypertension, Leberversagen, hämatologische Probleme zurückzuführen.

Eine Leberbiopsie sollte dann gemacht werden, wenn eine klare Diagnose zu einem besseren Management und Ergebnis führen würde.


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